Donnerstag, 24. März 2011

JUTTA MEWES: Klang (Stimmung) Inneres Bild (Bewegung) Motiv (Charakter)

Ausstellungszeitraum: 11. April 2011 – 09. Mai 2011
Zu der Arbeit von Jutta Mewes :

Die Besonderheit der in Dortmund lebenden Künstlerin ist es, bei ihren Arbeiten die drei Stufen der malerischen Verwirklichung anzuwenden:
Klang (Stimmung)
Inneres Bild (Bewegung)
Motiv (Charakter)
Im Klang, in der Stimmung, finden wir Bewegung und Gliederung und umgekehrt.Jutta Mewes versucht in Ihrer Malerei “Klänge” zu erzeugen, die ein gutes Verhältnis von Farben zueinander darstellen. Diese Klänge entstehen vielfach durch die Transparenz der Farben, durch die der Untergrund oder die darunter liegenden Farben durchscheinen.
Sie beginnt mit der „weißen“ Fläche. 2-Dimensionalität und Flächigkeit sind also im Wesentlichen die Ausgangsbasis der noch entstehenden Vollendung.
Die Spannung des ‚noch nicht Entstandenen’, die Herausforderung des ‚Schöpfens aus der Unendlichkeit’, das ‚materielle Nichts der weißen Leinwand’ erlebt die Malerin als extrem starke Wirklichkeit und es ist Grundlage ihrer Arbeit.
Sie legt Schichten übereinander, Licht, Dunkel und Tiefe entstehen: Der malerische Raum rückt in den Bereich des Sichtbaren.
Innerhalb dieses Prozesses findet Mewes zum Motiv des Bildes. Das Motiv ist dabei kein realistisches, sondern mehr die „Idee“. Es arbeitet sich gewissermaßen selbst heraus aus dem Stoff, Andeutungen werden weiterverfolgt oder auch wieder verwandelt, bis sich schließlich innerhalb einer äußerst vielschichtig angelegten Gesamtkomposition Schritt für Schritt das Bild findet.
Unter http://www.jutta-mewes.de/ sehen Sie eine Auswahl ihrer Werke und weitere Informationen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen